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Grünewald Group - Für nachhaltigen Unternehmenserfolg



Kundenzentriert, bedarfsgerecht, zukunftsgerichtet:


GRÜNEWALD GROUP geht an den Start


Suche, Diagnostik, Entwicklung – Das sind die drei Säulen, auf denen die Expertise der neu gegründeten GRÜNEWALD GROUP ruht. Dahinter stehen zwei renommierte Solinger Unternehmen: die Personal- und Managementberatung Grünewald Consulting GmbH und das LeaCo Lab – Institut für angewandte Wirtschaftspsychologie. Die Fusion erfolgte jüngst mit dem Ziel, Arbeitgebern maßgeschneiderte Dienstleistungen aus einer Hand zu bieten und sie mit Blick auf Personal-Strategie und Kompetenzen nachhaltig sowie zukunftsfähig aufzustellen.

 

Solingen, 11. Januar 2024. Unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit kennt kein Patentrezept. In Zeiten von Wertetransformation und Demografiewandel, Fachkräftemangel, zunehmender Digitalisierung und Globalisierung ist es für jede Organisation essenziell, die eigenen Herausforderungen zu kennen und dafür spezifische Lösungen zu finden. Die liegen heute nur noch selten in der pauschalen Rekrutierung externen Personals. Oft geht es eher oder zeitgleich darum, interne Strukturen zu optimieren, Zuständigkeiten neu zu verteilen oder Aufgaben und Verantwortlichkeiten anders zu definieren. Manchmal sind zusätzliche Kompetenzen oder eine Neuausrichtung gefragt. Und es gilt, ein Bewusstsein sowie Offenheit dafür zu schaffen.

 

Maximale Kundenzentrierung

An dieser Stelle setzen die Expertinnen und Experten der GRÜNEWALD GROUP ganzheitlich an. Unter dem Leitsatz „Elevate Human Capital“ (Humankapital fördern) stellen sie sich Mittelständlern beziehungsweise Familienunternehmen als Sparringspartner zur Seite, um gemeinsam passende Strategien zu erarbeiten und auch umzusetzen. „Dabei agieren wir ausschließlich kunden- und lösungszentriert“, sagt Lothar Grünewald, geschäftsführender Partner bei der Grünewald Consulting. „Vorgefertigte Standardlösungen sind wenig zielführend. Relevant sind die akute Themenstellung und die Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven. So finden wir gemeinsam Ansatzpunkte, um Status quo und künftige Ausrichtung zu optimieren.“ Grundlage ist ein Drei-Säulen-Prinzip, zu dem die Bereiche Suche, Diagnostik und Entwicklung gehören. Es befähigt das Grünewald-Team, unterschiedliche Tools und deren Kombinationen aus einer Hand anzubieten und so der zunehmenden Komplexität in der Unternehmenswelt Rechnung zu tragen.

 

Fundierte Analyse-Tools

Lothar Grünewald, Diplom-Psychologe, Diplom-Betriebswirt und Gründer der gleichnamigen Executive-Search Beratung, repräsentiert innerhalb der Gruppe die Division „Diagnostik“. Mit wissenschaftlich fundierten Verfahren lassen sich sowohl komplexe Fragestellungen zu Unternehmensnachfolge, sowie HR Due-Diligence im Rahmen von Fusionen und Übernahmen beleuchten als auch Kompetenzen und Potenziale von Führungskräften mit Blick auf künftige Stellenbesetzungen analysieren. „Kurz gesagt, ermöglichen unsere Tools, Schwachstellen zu finden und zu erkennen, mit welchen Maßnahmen diese schnellstmöglich behoben werden können“, erklärt Grünewald.

 

Veränderte Anforderungen

Für den Bereich „Entwicklung“, der Personal-, Organisationsentwicklung und Coaching-Maßnahmen umfasst, zeichnet Martina Grünewald-Ernst verantwortlich. Sie ist Mitentwicklerin des angewendeten Diagnostik-Verfahrens und Gründerin des Instituts LeaCo Lab, das seit seiner Entstehung 2018 eng mit der Grünewald Consulting zusammenarbeitet und bereits das fünfte Unternehmen ist, das die Wirtschaftspsychologin und Neurowissenschaftlerin seit 1997 ins Leben rief. „Anforderungen an Unternehmen Führungskräfte und Mitarbeitende ändern sich gerade kolossal – aber auch die daraus entstehenden Möglichkeiten“, sagt Martina Grünewald-Ernst. Bei der Besetzung von Schlüsselpositionen seien nicht nur die akuten Anforderungen zu berücksichtigen, sondern auch die künftigen Herausforderungen. Der externe Kandidatenmarkt biete nur bedingt dieses stark nachgefragte Potenzial, so dass Firmen künftig mehr in die vorhandenen Mitarbeiter­potenziale investieren müssten.  Die Kenntnisse über das eigene Unternehmen mit seinen Produkten und seiner Unternehmenskultur könne, gepaart mit einer Lern- und Veränderungsbereitschaft, einen großen Vorteil gegenüber externen Kandidaten ausmachen.

 

Wegweisende Potenziale

Auf diesen Entwicklungs- und Wachstumsprozess müssen sich Unternehmen einlassen, indem sie etwa flexibler in ihren Erwartungen an neue Talente sowie an Mitarbeitende und Führungskräfte werden, wie die Spezialistin für Führungskräfte- und Organisationsentwicklung schildert. „Das impliziert, interne wie auch externe Potenziale zu erkennen, sie wertzuschätzen und dezidiert nach dem eigenen Bedarf zu entwickeln.“ Als Partnerin unterstützt Martina Grünewald-Ernst Unternehmer mit der gebotenen Empathie dabei, sich von alten Gewohnheiten zu lösen und sich neuen Zugängen zu öffnen. „Indem Kunden die Konzeption, Umsetzung und Kommunikation von Maßnahmen an uns delegieren, schaffen sie sich wichtige Kapazitäten, um sich auf die Zukunftsentwicklung nach innen und außen zu konzentrieren. Über den Tellerrand zu blicken und andere Wege zu erkennen, passiert selten von innen heraus.“ Die GRÜNEWALD GROUP sei ein strategischer Partner auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmenserfolg, sagt Martina Grünewald-Ernst. Ihre Maßnahmen zur Erfolgsbegleitung, interaktiven Gruppen-Seminare und individuellen Workshops basieren auf neurowissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen. Sie fördern professionelles Wachstum und persönliche Entfaltung gleichermaßen.

 

Modulares System

„Mitarbeitende sind das Humankapital eines jeden Unternehmens“, sagt Cedric Schütz, geschäftsführender Partner der Grünewald Consulting, der gemeinsam mit Lothar Grünewald den Bereich „Suche“ der GRÜNEWALD GROUP leitet. Es sei wichtig, als Beratende so früh wie möglich ins Spiel zu kommen, um die Situation sowie Handlungsansätze zu analysieren und Spielräume zu nutzen. Durch unsere vernetzte Herangehensweise bieten wir Lösungen für sämtliche HR-relevanten Themen. Cedric Schütz zufolge kommen je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Elemente und Themenfelder zum Einsatz. „Wir halten das System modular. Die Komponenten können aufeinander aufbauen oder jeweils eine eigenständige Lösung bieten – das ist ganz individuell. Es ist uns wichtig, dass der Kunde jederzeit die Hoheit über den Prozess behält.“

 

Starkes Netzwerk

Längst gehe es nicht mehr um den einen konkreten Bedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt, schließt Lothar Grünewald. Sondern darum, Herausforderungen und Ansprüchen langfristig gerecht zu werden. „Das erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, denn vieles hängt eng miteinander zusammen. Komplexe zukunftsgerichtete Themenstellungen lassen sich in starken Netzwerken optimal bearbeiten und erfordern Weitblick.“ Apropos Weitblick: Cedric Schütz, der Executive Search und Talent-Acquisition zu seinen Königsdisziplinen gemacht hat und seit sieben Jahren im 1999 gegründeten Familienunternehmen tätig ist, wird mittelfristig Nachfolger von Lothar Grünewald. Er widmet sich der organisatorischen und strategischen Weiterentwicklung der GRÜNEWALD GROUP. „Wir wollen gemeinsam ein System aufbauen, das erfolgreich in die Zukunft geht.“

 

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